Lesen öffnet meine Welt - Einblicke in die Mildenberger-Lesetexte

You Are Currently Here:Startseite > Lesen öffnet meine Welt - Einblicke in die Mildenberger-Lesetexte

Warum lesen wir? Lesen öffnet Welten, Lesen macht Spaß – wenn wir es können. Damit sich die Freude am Lesen entwickeln kann, müssen Kinder motivierende Leseerfahrungen sammeln. Im Seminar möchten wir Ihnen ansprechende Inhalte, echte Lesehilfen und richtige Lernmethoden zum Lesenlernen vorstellen und uns interaktiv zu diesen austauschen.

Welche Genres gibt es überhaupt in der (Kinder- und Jugend-)Literatur und warum ist diese Vielfalt so wichtig? Vorgestellt werden die verschiedenen Lesetexte für Klasse 1 – 4 des Mildenberger Verlags, sowie ergänzende Materialien, die zur Leseförderung eingesetzt werden können und die Lesemotivation der Kinder steigern sollen.

Außerdem wollen wir im Seminar auch unterschiedliche andere Aspekte der Leseförderung aufgreifen – welche Lese-Konzepte gibt es an verschiedenen Schulen im Land, welche Mittel stehen zur Finanzierung zur Verfügung, wie werde ich möglichst allen Kindern gerecht und kann Begeisterung fürs Lesen wecken? Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch und anregende Diskussionen. Hierfür ist es notwendig, dass alle Teilnehmer*innen über ein funktionierendes Mikrofon verfügen.

Die Dauer des Seminars beträgt 75–90 Minuten.

Nach oben