Anschauungsmittel zielgerichtet im Mathematikunterricht der ersten Klasse einsetzen

You Are Currently Here:Startseite > Anschauungsmittel zielgerichtet im Mathematikunterricht der ersten Klasse einsetzen

Für den Mathematikunterricht steht eine schier unüberschaubare Anzahl an Anschauungsmitteln zur Verfügung. Diese unterscheiden sich deutlich in ihrer Funktion und Eignung für die jeweiligen Lerninhalte. Besonders wichtig ist daher die Auswahl geeigneter Anschauungsmittel. Hier gilt es,  logistische Überlegungen und eine klare Vorstellung über den zielgerichteten Einsatz zu beachten. Die Ablösung von den Anschauungsmitteln muss ebenfalls begleitet werden. Dazu werden im Seminar wesentliche Hilfestellungen und zu beachtende Grundsätze angeboten. Die wichtigsten Dos und Don’ts geben wertvolle Hilfen für die praktische Umsetzung.

  • Begrifflichkeiten

  • Rolle der Anschauungsmittel im Lernprozess

  • Auswahl geeigneter Anschauungsmittel

  • Logistische Überlegungen

  • Zielgerichteter Einsatz

  • Ablösung von den Anschauungsmitteln

  • Dos & Don’ts

Nach oben