Aufzeichnung

Von Wörterteppichen und Echolesen – Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit

In diesem Seminar-Video werden unterschiedliche Trainingsmethoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit und zur Textvorentlastung an konkreten Beispielen vorgestellt.

„Ich bin begeistert von der BiSS-Transfer Initiative von Bund und Ländern und möchte Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher mit meinen Ideen in meinen Seminaren ebenso bei Ihrem Engagement in der Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas inspirieren“, so Katharina Lutz.

Wussten Sie, dass erst ab einer gewissen Lesegeschwindigkeit Texte sinnentnehmend gelesen werden können?

Unter anderem sind dies halblaute Leseverfahren, wie z.B. Parcourslesen, Echolesen uvm., außerdem werden verschiedene Formate zur Textvorentlastung vorgestellt, die den halblauten Leseverfahren vorangestellt werden können und so die Leseflüssigkeit ebenfalls steigern. Hierzu gehören u.a. Lese- bzw. Wörterteppiche, Memo-Spiele, Wörterbingo und viele mehr mit denen die Kinder spielend flüssig Lesen lernen.

Lesen (können) ist ein Türöffner. Lesenlernen ist eine Herausforderung und braucht Unterstützung.

Die Kapitel in diesem Video-Seminar:

  • Schwierigkeiten beim Lesen
  • Hilfestellungen beim Lesen(-lernen)
  • Textvorentlastung
  • (Halb-)laute Leseverfahren
  • Diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit
  • Weitere (Halb-)laute Leseverfahren
  • Leseleistungen erfassen und bewerten

Alle im Seminar beispielhaft gezeigten Mildenberger Lesematerialien finden Sie hier:

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Katharina Lutz
Ihre Referentin

Katharina Lutz

Katharina Lutz, Schulberaterin beim Mildenberger Verlag, angehende Literaturpädagogin, ausgebildete Buchhändlerin und Leseratte gibt als leidenschaftliche... weiterlesen

Katharina Lutz, Schulberaterin beim Mildenberger Verlag, angehende Literaturpädagogin, ausgebildete Buchhändlerin und Leseratte gibt als leidenschaftliche Referentin im Fach Deutsch Lehrkräften und Eltern neue Impulse zur Leseförderung durch Bewegung und Spiel.

Finden Sie jetzt ein passendes Web-Seminar: